Dienstag, 8. Januar 2013

Bipolar in unserer Gesellschaft

Das Vorhandensein, der Einfluss, die volkswirtschaftlichen Kosten, die sozialen Folgen und der gewaltige Einfluss auf unsere kulturelle Entwicklung des Handelns bipolarer Menschen wird immer noch gewaltig unterschätzt.

Bipolare Menschen nehmen nicht selten führende Positionen in allen ! Bereichen ein, werden dort geduldet, bewundert...fallen aber oft tief wenn eine lang anhaltende leicht manische Lebensphase zu Ende geht.

Fast jeder nicht sozial erfolgreiche bipolare Mensch wird stigmatisiert, gerät in einen sozialen und finanziellen Abstieg.

Das Umfeld mit Familie, Beruf und Freunden wird oft nachhaltigst zerstört, da die oft extrem von der Norm abweichenden Verhaltensweisen für andere weder nachvollziehbar noch zu ertragen sind.

Ich bin selbst bipolar und möchte mit diesem Blog eine andere Umgangsform, mehr Diskussion, weniger Stigmatisierung erreichen, aber auch Mut machen für Betroffene und Angehörige.

Mit diesem Blog meine Krankheit öffentlich zu machen ist mir nicht leicht gefallen, ich bin selbstständig und in meinem Verhalten und meiner Arbeitsweise für meine Kunden nicht immer nachvollziehbar, zugesagte Aufträge dauern z.B. länger weil ich aufgrund von Konzentrationsstörungen einfach deutlich länger brauche. Ich werde durch dieses Outen sicherlich Kunden verlieren oder gar nicht erst bekommen, aber vielleicht auch mehr Verständnis bei meinen verbleibenden Kunden erhalten.

Au der rechts stehende Seite "bipolare Menschen" aktualisiere ich fortlaufend eine Liste "sogenannter berühmter" bipolarer Menschen, ich mache diese Auflistung nicht um diese Menschen ebenfalls zu stigmatisieren, sondern um auf zuzeigen  wie hoch der Anteil bipoaler Menschen in unserer sich stetig weiter entwickelnden Kultur ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen